2013-12-09

Adventskalender 9: Orangen, Rosinen und Kerzen































Der heutige Tag stand eindeutig im Zeichen der Christingles -Was ist ein Christingle? wäre jetzt die logische Frage. Das wurde mir zwar schon mehrfach erklärt, ich musste aber jetzt gerade dann doch nochmal nachgucken. 
Nachdem Rita und ich im Laufe des heutigen Tages mehrfach ausgerufen haben Ach nein, wie merkwürdig! Also so etwas haben wir in Deutschland ja gar nicht!, musste ich jetzt bei meinen Nachforschungen feststellen, dass es sich dabei tatsächlich ursprünglich um eine deutsche Erfindung aus dem Jahre 1747 handelt (so jedenfalls Wikipedia).

Eigentlich ist ein Christingle einfach nur eine Orange umbunden mit einem roten Band, in welche oben eine Kerze und an vier Seiten getrocknete Früchte auf Spießen gesteckt wurden. So weit das Praktische.

Theologisch handelt es sich bei der Orange wohl um die Welt, bei der Kerze um Jesu Licht in der Welt, dem roten Band um Jesu Blut und den Fruchtspießen um die Früchte der Welt und die 4 Jahreszeiten. 

Wofür brauch man Christingles? nun, etwa für einen Christinglegottesdienst, wovon uns in den folgenden zwei Tagen noch drei bevorstehen. In unserem Fall heißt das, dass tausende und abertausende von Schulkindern mit der Schule in die Kathedrale gebracht werden, Lieder singen, Tänze vorführen, Sachen (etwas Bibelstellen) vorlesen und natürlich lernen, was ein Christingle ist. Alle Kindern nehmen nacher eine Orange und eine Kerze mit nach Hause und die erste Reihe darf Christingles in der Hand halten und sogar anzünden. 

Nun, um für die etwa 80 Kinder in der ersten Reihe, welche wir Morgen erwarten auch Christingles zu haben, mussten Heute erst einmal welche hergestellt werden. 

Zwecks Christingle-Herstellung fanden sich also heute einige der Guides, Stella, Emma und die Interns zusammen in einem Raum, umgeben von Orangen, Schaschlik-Spießen, Rosinen und Kerzen. Die fließbandartige Christingle-Herstellung und das Orangen-und-Kerzen-Abzählen wurden nett eingebettet durch einen Soundtrack von Die 50 schlechtesten Christmas-Songs und Diskussionen über Neil Innes, I'm the Urban Spacecowboy und die letzten Kandidaten von X-Factor.


Ich bin mal gespannt, wie es Morgen wird...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen