2014-02-02

Holocaust Memorial Day






Zur Hintergrundsinformation: der Holocaust Memorial Day in der UK, oder auch der Internationale Gedenktag an die Oper das Holocaust, ist jährlich am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des KZs-Auschwitz-Birkenau.

Ein Tag, der auch von der Association for Jewish Refugees (AJR) begangen wird, einer Organisation, die Heute neben Öffentlichkeitsarbeit, sich vor allem um die Überlebenden zweiter und dritter Generation kümmert. ASF hat enge Verbindungen zu der AJR, unter anderem arbeitet auch eine der Freiwilligen dort. 

So kam es, dass wir wir am 28. alle runter nach London reisten zu einer von der AJR organisierten Andacht anlässlich dieses Gedenktages.

Auch wenn der Gottesdienst erst um 2 Uhr begann, fanden wir uns schon um 11 in der Belsize Square Synagogue ein. Im Morgen durften wir an einem Gespräch mit Augenzeugen Lilian und Herbert Levy teilhaben. Ein, wie immer, sehr bewegendes Erlebnis. Herberts Buch, Voices from the Past/ Stimmen aus der Vergangenheit findet man hier: x































Nach einer Mittagspause, ging es dann zur Andacht in der Synagoge, in welcher, umramt vom Gebet, Holocaust Überlebende, ihre Kinder und Enkelkinder ihre Geschichten erzählten. Nach der Andacht wurden dann noch "Light Refreshments" im Nebenraum angeboten. Saßen wir anfangs als Gruppe an einem Tisch, so wurden wir, als offensichtlich jünste Teilnehmer doch immer wieder von Neugierigen aufgesucht. Es wurde viel erzählt und viel gefragt und wir hatten das große Privileg an weiteren Geschichten teilhaben zu dürfen.




























Zum Abschluss des Abends übergaben wir unserem Friedensdienstkoordinator, Dan, in einer Synagoge ein von uns signiertes Holzschwert, ein Geschenk, welches eigentlich nur von Seminarteilnehmern verstanden werden kann, aber glücklicherweise, trotz und wegen seiner Unangemessenheit auf große Gegenliebe stieß. 

Dann musste Dan uns verlassen und wir zogen allein weiter zu Inspiral Lounge, am Camden Market zu einem entspannt-lustigem Abschluss des Abends.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen